Geschichte

Unsere Geschichte  // Über uns

1905 übernahm Josef Pregetter I in Weiz, Österreich, einen kleinen Gartenbaubetrieb von einer entfernten Verwandten. Neben Palmen, diversen Grünpflanzen sowie Sämereien wurde das Hauptziel auf die Züchtung einer wohlriechenden Cyclame ausgerichtet. Noch in der K&K Monarchie wurde vor allem nach Wien und Budapest verkauft. Josef der I betätigte sich auch als Lokalpolitiker.

1935 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Josef II. Sein Ziel war die Weiterzucht der wohlriechenden Cyclame auf 10 Blütenblätter. Bereits vor dem 2. Weltkrieg wurde Cyclamen-Samen in die Europäischen Staaten, nach USA und Kanada verkauft.

1937 wurde der erste größere Posten Orchideen angekauft. Leider musste in den Kriegsjahren die Blumenzucht bis auf ein Minimum eingeschränkt werden, da die Gemüseproduktion vorgeschrieben wurde. Nur einige Pflanzen überlebten diese Zeit. Josef II begann jedoch gleich nach dem Krieg wieder mit der Blumenzucht, natürlich mit den Cyclamen und später mit Nelken. Den Bestand von Orchideen aufzubauen und zu züchten wurde angestrebt.

1956 Die ersten Aussaaten von Orchideen wurden unter den primitivsten Voraussetzungen begonnen und zeigten erste Erfolge.

1964 Bei der Wiener Internationalen Gartenschau wurden die Erfolge erstmals einem internationalen Publikum mit großem Erfolg vorgestellt. In diesem Jahr übernahmen Josef III, der heutige Besitzer von Jardim Orquídea, und sein Bruder Heribert die Gärtnerei. Josef II widmete sich von nun an der Forellenzucht. Die Betriebsgröße wurde auf 2.700 m² Glashäuser ausgebaut. Die Cyclamenzucht aufgegeben und voll auf Orchideen spezialisiert.

1965 Beginn des Klonens bei Orchideen und Aufbau des Exports in die damaligen kommunistischen Staaten Ungarn und Jugoslawien.

1966 Erste Orchideenschau in Weiz vom 26.3. bis zum 24.4., über 40.000 Besucher

1970 Aus- und Umbau des Betriebs auf 3.000 m² Hochglas. In diesen Jahr bekam der Betrieb den großen Staatspreis in Gold. Verkaufsstand am Blumengroßmarkt in Wien.

1971 Durch Hagelunwetter wurden die Kulturen stark in Mitleidenschaft gezogen und es mußten 1.500 m² Gewächshausfläche neu verglast werden.

1972 Automatisierung von Bewässerung, Düngung und Lüftung. Erste Exporte in die Tschechoslowakei.

1973 Vergrößerung auf 6.000 m² Gewächshauser.

1975 Beginn des Exports nach Polen. Neuer Verkaufsstand am Blumengroßmarkt Graz.

1978 Vorstellung des weltweit ersten Paphiopedilum-Meristems und Beginn mit dem Verkauf.

1979 Ausstellungen und Ausbau des Exports in die Schweiz und nach Deutschland.

1981 Der Verkauf der Paphiopedilum-Meristeme wurde sofort gestoppt (extrem viele Mutationen) und der Bestand von Meristemen wurde vernichtet.

1982 Nächster großer Rückschlag durch Sturmschaden. 1.000 m² Gewächshäuser wurden vernichtet.

1984 Errichtung einer Filiale des Blumenfachgeschäftes.

1985 Heribert Pregetter steigt aus der Firma aus.

1988 Zweite Filiale des Blumenfachgeschäftes.

1991 Der Gartenbaubetrieb in Weiz, Österreich wird aufgegeben. (ca. 300.000 l Heizöl pro Jahr) Die drei Blumenfachgeschäfte werden von der Tochter Sabine Pregetter weitergeführt. Josef Pregetter und seine Frau Marianne übersiedeln nach Madeira und gründen JARDIM ORQUÍDEA LDA.

2005 Gedenkfeier zum 100. Jahrestag.

2010 JARDIM ORQUÍDEA LDA. wird die STIFTUNG JOSEF PREGETTER

History

Our History // About Us

1905 Josef Pregetter I took possession of a small truck farm in Weiz, Austria, which belonged to a distant relative. As well as the growth of palm trees and various green plants and seeds, his main objective was to grow the perfumed cyclamen. During the K&K monarchy these plants were mainly sold in Vienna and Budapest. Josef I was a regional politician as well.

1935 Transferred the company to his son Josef II. His objective was to continue with the growth of the 10 petals perfumed cyclamens. Just before Second World War, cyclamen seeds were sold to the European States, United States of America, and Canada.

1937 The first purchase of a big quantity of orchids took place. Unfortunately, during war years, the growth of flowers was limited to a minimum, as it was required to grow vegetables. Only a few plants survived during that time. When the war was over, Josef IIre-started the growth of flowers, obviously starting with the cyclamen and later with carnations. At that time, his ambition was already to grow orchids.

1956 The first seed pans for orchids were started, under primitive conditions, which demonstrated their first successes.

1964 With their big successes, they presented themselves an international public at the International Garden Exhibition in Vienna. That same year, Josef III, the present owner of Jardim Orquídea, and his brother Heribert took ownership of the horticulture house. From then onwards, Josef II dedicated himself to the pisciculture of trouts. The farm grew 2.700 m2 of hothouses. They completely abandoned the growth of cyclamen and specialised only in orchids growth.

1965 Start of orchids cloning and building of an export market to the then Communist States, namely Hungary and Yugoslavia.

1966 First orchids exhibition in Weiz, from 26.3 to 24.4, which was visited by over 40.000 people.

1970 Companys remodelling and re-structure to 3.000 m2 of glass. That year the company was awarded the State Award, in gold. A selling place was established at the Big Flower Market in Vienna.

1971 Due to bad weather conditions, mainly sleet, the cultivation was strongly affected and 1500 m2 of the hothouses glass had to be replaced.

1972 Automation of the irrigation system, manure, and ventilation. First exports to Czechoslovakia.

1973 Hothouses enlargement to 6.000 m2.

1975 Started exporting to Poland. New selling place opened at the Big Flower Marketin Graz.

1978 Worldwide presentation and sale of the first Paphiopedilum meristem.

1979 Exhibition and exporting to Switzerland and Germany.

1981 Immediate discontinuation of Paphiopedilum meristem sale (too many mutations) and destruction of the whole meristem stock.

1982 Big setbacks due to damage caused by storms, which destroyed 1,000 m2 of hothouses.

1984 Constitution of a branch office, namely a flower shop.

1985 Heribert Pregetter leaves the company.

1988 Another flower shop opened, the second branch office.

1991 Discontinuity of the truck farm in Weiz, Austria (around 300.000 litres of fuel oil per year). The daughter, Sabine Pregetter, manages the three flower shops. Josef Pregetter and his wife Marianne decide to immigrate to Madeira Island and establish the company JARDIM ORQUÍDEA LDA.

2005 Commemoration of 100th anniversary.

2010 JARDIM ORQUÍDEA LDA. becomes the  JOSEF PREGETTER FOUNDATION.